FU14 Juniorinnen: Saisonabschluss

Mit dem Spiel gegen die Juniorinnen des HC Goldach-Rorschach beschlossen die FU14 Juniorinnen des TSV Frick die Saison 2023/2024. Nachdem wir uns zum Ende der letzten Saison den Platz in der Inter-Kategorie gesichert hatten, konnten wir dank einer guten Vorrunde die gesamte Saison in der zweithöchsten Kategorie spielen. Mit ein bisschen mehr Wettkampfglück hätte es in der Vorrunde auch zu einem Platz in der Aufstiegsrunde zur Elite-Kategorie reichen können, wobei es fraglich ist, ob dies für das junge Fricker Team gut gewesen wäre.

In der Vorrunde bis Dezember lag der Fokus darauf, die Inter-Klasse zu halten, was dazu führte, dass das Coaching sehr resultatorientiert war. In der Abstiegsrunde ab Januar standen mehr Einsatzzeiten für alle Spielerinnen im Vordergrund. Das FU14 Team wird auf die neue Saison eine grosse Zäsur erfahren, die «älteren» Spielerinnen werden das Team in Richtung FU16 verlassen und die Jüngeren müssen übernehmen. Diesen mehr Einsatzzeiten zukommen zu lassen, war das Ziel der 2. Saisonhälfte. Natürlich haben die Resultate darunter gelitten, allerdings ausser bei einem Spiel nie so, dass die Füchse chancenlos waren.

Auch am Samstag gegen die Ostschweizerinnen (eben die, die uns im Hinspiel eine ziemliche Schlappe zugeführt haben) konnten die Frickerinnen lange auf Augenhöhe spielen. Ohne Ellen, Grace und Laura (nur für 7-Meter eingesetzt) zeigten die Füchse eine ausgeglichene erste Halbzeit. Keinem der beiden Teams gelang es sich mit mehr als einem Tor abzusetzen, die Führung wechselte hin und her. Das Pausenresultat von 10:11 zu Gunsten der Gäste liess noch jeden Ausgang dieses letzten Meisterschaftsspieles zu.

In der zweiten Hälfte gelang es der HC GoRo sich entscheiden abzusetzen. Zwar wuchs der Rückstand nur auf maximal 5 Tore, aber dieses Handicap konnten die Füchse nicht mehr wettmachen. Es gelang uns von 15:19 wieder auf 22:23 heranzukommen, daraufhin folgte aber wieder eine kurze Fricker Schwächephase, in der die Gäste auf 22:27 davonzogen und damit war der Mist geführt. Die Saison endete für die FU14 Juniorinnen mit einer 25:29 Niederlage.

Frick Ebnet, 20.4.2024

TSV Frick FU14 – HC Goldach-Rorschach (10:11) 25:29

Für Frick im Einsatz:

Alessandra, Annina, Chiara, Clara (11), Corinne (3), Federica (1), Hanna (2), Johanna (T :30%), Laura (4), Lia (T:25%), Lisa (1), Nina, Sofia (3), Sophie

Nicht im Aufgebot: Ellen (verletzt), Grace (abwesend)

Fazit zur Saison:

Es war alles in allem eine gute Saison. Gut weil wir es geschafft haben die ganze Saison auf der Inter-Stufe zu spielen, gut weil wir vor allem in der Herbstrunde mit allen Teams auf Augenhöhe mitgespielt haben, gut weil sich 6 Spielerinnen im Verlaufe der Saison erstmals auch in die Torschützenliste eingetragen haben und sich somit das Hauptziel eines Angreifers im Handball (Tore werfen) zu Herzen genommen haben. Auch sonst haben sich die «Jungen» den Respekt der «Alten» erkämpft und so auch verdient. Mit Lia konnten wir in dieser Saison eine neue Torhüterin etablieren und auch Johanna hat im Tor einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Dies hat Ellen erlaubt, mehr auf dem Feld zu spielen und eben auch verletzt zu fehlen, ohne dass dies ein grosses Problem dargestellt hätte.

Gut ist aber nun auch, dass die Trennung in zwei Teams erfolgt, denn der Leistungsunterschied innerhalb der diesjährigen FU14 war schlicht zu gross. Dies war nicht nur im Training problematisch, sondern auch während der Spiele. Die Jüngeren werden in der nächsten Saison viel mehr Verantwortung übernehmen müssen (sie werden dies auch tun) und werden weniger Platz finden um sich zu verstecken. Die Älteren auf der anderen Seite werden wieder mehr Einsatzzeiten erhalten und auch im Training mehr Widerstand erfahren. Ich bin gespannt darauf, was die beiden Teams in der nächsten Saison zu leisten fähig sein wird. Die Ziele für die FU16 sind definiert und durchaus ambitioniert aber auch unsere «Kleinen» werden uns viel Freude bereiten, denn auch dort ist der Leistungswillen vorhanden.

Die Vorbereitung auf die neue Saison startet ab Mai, ein idealer Zeitpunkt für Neueinsteigerinnen!