FU14 Juniorinnen: Nach 4 Niederlagen endlich mal wieder gewonnen

Die letzten vier Partien waren für die Juniorinnen frustrierend. Gerade mal 7 Tore haben die Füchse weniger geworfen als die Gegnerinnen und trotzdem ging man jedes als Verlierer vom Platz. Dies sollte sich an diesem Samstag endlich wieder ändern. Allerdings hatte die Verletzungshexe etwas dagegen; am Freitag meldete sich Laura krank und auch bei Hanna ist die Verletzung noch nicht genügend ausgeheilt. Wie bloss sollte dies gut gehen?

Kurzerhand wurde Ellen zum linken 2er umfunktioniert und Johanna hütete dafür während dem grössten Teil des Spieles das Tor. Die gegnerische Mannschaft aus Uster reiste mit lediglich 8 Spielerinnen an, womit das Credo für das Heimteam relativ einfach (aber nicht wirklich anders als sonst) war – wir wollten die Gäste müde rennen, ihnen keine Zeit zur Erholung geben. Das Spiel war entsprechend schnell, was auch die 77 Angriffe zeigen, welche die Füchse vortrugen. 55 davon fanden den Weg aufs Tor und 41 x zappelte der Ball im Netz. Dies reichte um die Dragons aus Uster auch im zweiten Spiel zu bezwingen.

Aber der Reihe nach. Ellen zeigte von Beginn weg, dass sie eben nicht nur eine hervorragende Torfrau ist, sondern auch auf dem Feld sehr viel Torgefahr entwickeln kann. Als linke Rückraumspielerin konnte sie sich 7 Mal in die Torschützenliste eintragen, daneben gingen auch einige Zuspiele auf unsere Kreisläuferin auf ihr Konto. Gut gemacht Ellen! Auf der rechten Seite sorgten Grace und Clara für viel Betrieb und zeigten einige Male erfolgreich ein neu eingeübtes Zusammenspiel zwischen Flügel und Rückraum. Auf der linken Seite trugen sich Federica und zum ersten Mal überhaupt Lisa in die Torschützenliste ein. So gelang es uns bis zur 50. Minute einen 12 Tore Vorsprung zu erspielen – genau dies hatte der Trainer gefordert um Lia die ersten Minuten im Tor zu ermöglichen. Beruhigt und mit der Gewissheit, dass nichts mehr passieren würde, versuchte sich Lia bei der Abwehr der gegnerischen Würfe. Die Verteidigung vor ihr kämpfte für unsere neue Torfrau, so dass zwar wenig aufs Tor kam, allerdings war das, was dann den Weg aufs Tor fand, umso schwieriger zu parieren.

Am Schluss freute sich das ganze Team, inklusive der verletzten Spielerinnen darüber endlich mal wieder gewonnen zu haben. Die nächsten Spiele werden wieder härter, aber wir wissen, dass alle Gegner schlagbar sind.

Frick Ebnet, 18.11.2023

TSV Frick FU14 – Red Dragons Uster 41:33 (20:13)

Für Frick im Einsatz:

Alessandra, Annina, Chiara, Clara (15), Corinne (5), Ellen (7), Federica (1), Grace (5), Johanna (T), Lia (T), Lisa (1), Nina, Sofia (7), Sophie

Verletzt: Laura, Hanna