FU14 Juniorinnen: Es ist angerichtet für den Show-Down.

Die vielen knappen Niederlagen haben die Fricker FU14 Juniorinnen mitten in den Abstiegskampf befördert. Am letzten Samstag, gegen den direkten Konkurrenten aus der Innerschweiz alt deswegen das Motto «Siegen ist Pflicht». Mit einem reduzierten Kader um keiner mitgereisten falsche Hoffnungen auf einen Einsatz machen zu müssen, reisten die Füchse nach Goldau um sich dieser Aufgabe zu stellen. Äusserst erfreulich war dabei, dass mit Lia und Lisa auch 2 der nicht aufgebotenen Spielerinnen den verschneiten Weg in die Innerschweiz antraten. In der Vorrunde resultierte gegen die HSG Mythen-Shooters eine äusserst ärgerliche, weil völlig unnötige Niederlage – dieses Mal wollten es die Mädchen besser machen.

In der ersten Halbzeit zeigten die Fricker Mädchen, was wirklich in ihnen steckt. Vorne gnadenlos und hinten mit einer bärenstarken Ellen im Tor, die sich in der ersten Halbzeit mit einer Abwehrquote weit jenseits der 50%  auszeichneten, wurden die Gegnerinnen überfahren. Immer wieder spielten sich die Frickerinnen durch die gegnerische Verteidigung durch und skorten bei 20 von 25 Abschlüssen – lediglich die 9 technischen Fehler waren ein wenig ein Fleck in einer sonst makellosen Bilanz. Mit 10 Toren Vorsprung konnten die Fricker in die Pause gehen.

Das Problem von solch hohen Pausenführungen ist es, die Konzentration hoch zu halten und mit gleich viel Druck, Engagement und Konsequenz weiter zu spielen. Den Frickerinnen ging es am Samstag nicht anders, die Schwyzerinnen kamen wieder auf 5 Tore heran, bevor bei den Füchsen nochmals ein Ruck durchs Team ging und  der alte Abstand wieder hergestellt werden konnte. Am Schluss gelang es den Frickerinnen auch die zweite Halbzeit zu gewinnen, allerdings lediglich mit einem Tor. Hervorzuheben ist die 100% Quote von Clara, welche auf dem rechten 2er aus 11 Versuchen 11 Tore warf.

Nun steht am 9.12. in der heimischen Ebnet ein Finalspiel an. Die Aufgabe der Füchse ist es, gleich viele oder mehr Punkte zu holen wie die Mythen-Shooters im Parallelspiel. Der TSV Frick trifft dabei auf den Tabellenführenden aus Emmen, während die Mythen-Shooters zum Tabellendritten reisen müssen. Das einfachste Szenario, bei welchem wir auf keine Unterstützung aus Hochdorf angewiesen sind, wäre ein Sieg gegen den Leader … nur steht die SG Handball Emmen nicht grundlos auf dem ersten Tabellenplatz. Im Hinspiel zeigte unsere FU14 eine hervorragende Leistung und verlor am Schluss mit 2 Toren. Emmen liegt in Reichweite, wenn wir abrufen, was wir können. Es liegt an uns.

Die FU14 hofft auf eine volle, laute und unterstützende Halle, wenn sie am Samstag 9.12. um 15:00 Uhr um ihren Platz in der Inter-Kategorie kämpfen wird! Wir brauche euch!

Goldau Berufsbildungszentrum (BBZG), 02.12.2023

HSG Mythen-Shooters - TSV Frick FU14 30:41 (10:20)

Für Frick im Einsatz:

Alessandra, Annina, Clara (11), Corinne (8), Ellen (T:37%), Federica, Grace (4), Hanna, Johanna, Laura (14), Sofia (4)

Nicht im Aufgebot: Chiara, Lia, Lisa, Nina, Sophie