FU14 Juniorinnen: Hochspannung bis zum Spielschluss … und darüber hinaus.

Zum letzten Spiel der Herbstmeisterschaft empfingen die Füchse am 9.12. mit Handball Emmen den Tabellenleader in der Ebnet. Die Ausgangslage vor dem Spiel war brisant, es ging um nicht weniger als den Verbleib in der Inter Kategorie. Um dies zu schaffen mussten die Fricker Mädchen gleichviele Punkte holen, wie die HSG Mythen-Shooters im Parallelspiel in Hochdorf. Mit einem Sieg hätten sich die Einheimischen den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse definitiv sichern können, mit jedem anderen Resultat brauchte es Schützenhilfe. Das Hinspiel zwischen Emmen und Frick war spannend, hart umkämpft und endete mit einem knappen Sieg für die Luzernerinnen – die Füchse wussten, dass mit einer guten Leistung durchaus Punkte zu holen sein würden.

In der gut gefüllten heimischen Ebnet entwickelte sich auch dieses Mal ein Spiel auf gutem Niveau. Nach einem nicht ganz geglückten Start übernahmen die Einheimischen ab der 10. Minute die Führung und bauten diese bis auf fünf Tore aus. Leider gelang es nicht, diesen Vorsprung in die Halbzeit zu nehmen, so dass die Seiten beim Stand von 15:13 gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste Laura an die kurze Leine zu nehmen und so den Angriffsschwung der Füchse zu brechen. Dies gelang Handball Emmen gut und die Führung wechselte in der 37. Minute zurück zu Handball Emmen. Fortan mussten die Frickerinnen einem Rückstand nachrennen, der sich zwar «nur» auf maximal 3 Tore vergrösserte, aber er war da und belastete die Moral zusehends. Sollte es, wie schon so oft in dieser Meisterschaft, erneut eine knappen Niederlagen absetzen? Die Füchse mobilisierten nochmals alle Kräfte und glichen das Score in der 51. Minute zum 23:23 aus, doch nur eine Zeigerumdrehung später zeigte die Matchuhr erneut einen 2 Tore Rückstand an. Das war der Moment, ab welchem Ellen das Tor vernagelte und sich in den verbleibenden Minuten gerade noch einmal bezwingen liess. Damit ermöglichte unsere Torfrau den Spielerinnen auf dem Feld abermals den Rückstand aufzuholen und die Partie auszugleichen – besser noch, 25 Sekunden vor Schluss gelangten die Frickerinnen nochmals in Ballbesitz. Leider gelang es der Fricker FU14 nicht, in diesem letzten Angriff den Siegtreffer zu schiessen.

Unentschieden … doch was hiess dies nun? Im Normalfall hätten die FU14 Mädchen zum «Punkte-Reigen» angesetzt, doch diesmal hielt sich der Jubel in Grenzen, den die Füchse wussten nicht, ob dieser Punkt zum Verbleib in der Inter-Kategorie reichen würde. Das unmittelbar nach dem Spiel startende Pizzaessen im Foyer der Halle fand ebenfalls unter gedrückter Stimmung statt. Der fehlende Live-Ticker im Parallelspiel half zusätzlich, die Unsicherheit hoch zu halten. Kurz nach 17:00 Uhr ging dann ein Jubel durch das Team, das Resultat aus Hochdorf sicherte den Füchsen den Klassenerhalt.

Wie sieht die Bilanz der Herbstsaison aus?

Die nackten Zahlen sagen, dass wir in 10 Spielen 9 Punkte geholt haben; 4 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen stehen auf dem Konto. Die fünf Niederlagen waren allesamt knapp (3 x 2 Tore und 2 x 1 Tor) und in all diesen Spielen lagen wir mit mindestens 2 Toren in Führung. Wir haben offensichtlich Mühe, solche Spiele nach Hause zu schaukeln, was durchaus auf die fehlende Breite im Kader zurückzuführen ist. Die Fricker Juniorinnen haben mit 338 die meisten Tore aller Teams der Gruppe erzielt, mit 303 aber auch am drittmeisten erhalten. Im Vergleich zur letzten Herbstsaison sind die Torschützen mehr geworden und wir sind nicht mehr von der Leistung einer einzelnen Spielerin abhängig. Unsere rechte Angriffsseite ist im Moment das Sahnestück, während wir auf den linken Seite Defizite haben. Es wartet viel Arbeit auf die Fricker FU14 und wir werden die  Frühjahrsmeisterschaft nutzen um die jüngeren Spielerinnen ohne viel Druck näher an das Inter-Niveau heranzuführen. Zwar trauen sich diese durchaus den Wurf auf das Tor zu, aber es fehlen Tempo, Härte und die Konsequenz. Dazu brauchen sie vor Allem Spielzeit und die werden sie ab Januar bekommen.

Es bleibt der TSV Frick FU14 sich beim wiederum grossartigen Publikum zu bedanken – 110 Zuschauer an einem FU14 Spiel, da würde sich manches Team in weitaus höheren Ligen die Hände reiben. Ihr seid grossartig! Danke!

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im 2024.

Frick Ebnet, 9.12.2023

TSV Frick FU14 – Handball Emmen 26:26 (15:13)

Für Frick im Einsatz:

Alessandra, Clara (5), Corinne (4), Ellen (T:26%), Federica, Grace (7), Hanna, Johanna, Laura (10), Lia, Lisa, Nina, Sophie

Nicht im Aufgebot: Annina, Chiara, Sofia