Damen 1 - Punkte in der Meisterschaft, out im Cup

    Meisterschaftspunkte im trockenen, jedoch aus der Traum vom Aargauer Cupfinal – Vergangenen Samstag stand das erste Heimspiel der Fricker Handballerinnen gegen die HSG Mythen-Shooters in der Finalrunde an. Die Freude das erste Mal dieses Jahr vor heimischem Publikum zu spielen war gross. Die Frickerinnen haben das Ziel Ende Saison mindestens auf Platz zwei zu stehen, womit der Aufstieg in die 1. Liga erreicht werden kann.

    Gnadenloser Sieg im ersten Heimspiel

    Die Füchsinnen bestritten den Kampf gegen die HSG Mythen-Shooters am Samstag mehr als erfolgreich und sicherten sich somit die beiden Siegespunkte. Durch diesen Sieg erklommen die Frickerinnen die Spitze der Tabelle und besetzen nun den 1. Platz. Das Heimteam startete sensationell in die Partie und zog mit den erreichten Toren schnell davon. Technische Fehler und Fehlwürfe waren kaum vorhanden, wodurch sie unter anderem selbstbewusstsein und Zielsicherheit ausstrahlten. Trotz vieler 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, liessen sich die Füchsinnen nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihr Spiel. Durch die deutliche Überlegenheit und die mit sich bringenden Gegenstösse konnten die Frickerinnen mit einem Hablzeitstand von 23:7 den Pausentee entspannt geniessen. Die zweite Halbzeit zeigte sich ähnlich wie die erste und so gelang es den Füchsinnen ein Tor nach dem anderen zu erzielen. Hervorzuheben war die super Leistung der Torhüterin Janine Lehner, welche eine Quote von 54% und somit das Leben der Gegnerinnen zusätzlich erschwerte. Schlussendlich gewann die Heimmannschaft mit einem Resultat von 44 zu 13.

    Cupviertelfinal Derby in Brugg

    Drei Tage später am Dienstagabend durfte, nach einer nicht sehr langen Erholungsphase, das Damen 1 des TSV Frick gegen Brugg zum Cupviertelfinale antreten. Nach dem erfolgreichen Heimspiel am Samstag, ging die Mannschaft mit gestärktem Selbstvertrauen und Siegeswillen dieses Viertelfinal an.

    Die erste Halbzeit begann und den Spielern wurde rasch bewusst, dass heute niemand dem anderen den Sieg schenken würde. Das erste Tor der Partie erzielte Murielle Schöni und damit startete Sie die Torejagd. In den ersten acht Spielminuten viel Tor um Tor und beide Mannschaften trafen jeweils wieder zum Ausgleich. In der neunten Spielminute konnte Brugg einen weiteren Treffer erzielen und sich somit zwei Toren von den Frickerinnen absetzen. Diesen Vorsprung verkürzten die Füchsinnen mit guten Verteidigungsaktionen und schönem Zusammenspiel im Angriff nach dreizehn Spielminuten durch einen Treffer von Michelle Müller. Der Kampf um den Sieg ging weiter und es vielen weitere Tore. Brugg gelang es nochmal einen kleinen Vorsprung von drei Toren zu erspielen welchen die Damen aus Frick bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor verkürzten. Nach 30 Minuten stand es 14:13 für die Heimmannschaft.

    Nach einer klaren Pausenansage von Co Trainer Daniel Scholz, welcher die Füchsinnen anleitete wusste jeder was zu tun ist. Allen Spielerinnen war klar, dieser Sieg könnte uns gehören. Nach diesem Motto starteten die Gäste aus Frick in die zweite Hälfte der Partie. Diese gestaltete sich ähnlich wie schon die erste. Auf beiden Seiten des Spielfeldes wurde um jedes Tor, um jeden Ball und um jede gewonnene Aktion gekämpft. Der Schiedsrichter verteilte auf beide Seiten gelbe Karten, 2-Minuten-Strafen und Penaltywürfe, welche von den Mannschaften gut ausgenutzt wurden. Durch eine nicht immer konstante Chancenverwertung auf Seiten der Gäste, gelang es der Heimmannschaft bis zur 50. Spielminute mit mindestens einem Tor Unterschied in Führung zu liegen. Dies änderte sich aber nach einem schönen Anschlusstreffer von Tanja Winter zum 20:20. Noch einmal flammte der ganze Kampfeswille bei den Frickerinnen auf aber am Schluss reichte es trotzdem nicht zum Sieg im Viertelfinal. Den Schlusstreffer erzielte Joana Stierli mit einem wunderschön geschossenen Penalty welcher die Partie mit einem Endresultat von 23:22 für Brugg beendete.

    Ausblick

    Weiter geht es am Samstag 26.2.2022 mit dem nächsten Meisterschaftsspiel zuhause in Frick um 18 Uhr gegen HR Hochdorf 1. Die Fricker Damen freuen sich auch dann über lautstarke Unterstützung.


    Unsere Sponsoren

    Der TSV Frick Handball engagiert sich sehr in der Nachwuchsarbeit und stellt neben einer Animations-Abteilung Mannschaften in allen Altersklassen. Als Sponsor steht Ihr Name stellvertretend für unsere Arbeit. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

    Newsletter

    Mehr erfahren vom TSV Frick Handball? Hier eintragen für den Newsletter des TSV Frick Handball.

    Suchen

    Folgen

    Hauptsponsoren

    AKB
    CSS
    Flexdress
    FrickDrive
    Häring
    helvetia
    Kempa
    stahlton
    Von Poll
    Waldmann
    © 2026 TSV Frick Handball