Das Jahr 2023 begann für die jüngsten Handballerinnen mit einem Duell gegen die SG Leimental. Als Absteiger aus dem Inter waren die Frickerinnen sicherlich die Favoriten und trotzdem war vieles neu für die Füchse.
Der Einstieg in die Partie gestaltete sich dann auch schwierig. Die Gegnerinnen agierten auf Augenhöhe und auf Seite der Fricker prägten technische Fehler das Spiel. Schnell lag man im Hintertreffen und es dauerte 20 Minuten, bis Laura mit einem 7-Meter Wurf zum 10:10 ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Füchse das Heft in die Hand und erspielte sich bis zur Pause eine 3-Tore Führung. In der zweiten Halbzeit wollten sich die Mädchen einen beruhigenden Vorsprung für das Debut von Johanna im Tor erarbeiten. Das Tempo wurde hochgehalten, hinten dicht gemacht und vorne ein bisschen konsequenter agiert. Der Vorsprung der Füchse stieg kontinuierlich an und hatte 15 Minuten vor Schluss 10 Tore erreicht. Zeit für unsere neue Torfrau, das lange Shirt über zu ziehen. Die letzten 15 Minuten im Tor sollten Johanne gehören, sie kam bei +9 aufs Feld und am Schluss standen die Füchse immer noch bei +9. Gut gemacht! Ebenfalls hervorgehoben werden darf Federica, der es gelang ihr erstes Tor zu werfen. Alles in allem war es ein gelungener Auftakt, der aber noch wesentlich verbessert werden muss, wenn wir die Saison verlängern wollen.
Es gilt Tempo und Aggressivität hoch zu halten, wie dies schon am Samstag der Fall war (durchschnittliche Zeit im Angriff Frick 23.5 Sekunden, Leimental 34.7 Sekunden) und dabei die Fehlerquote und Fehlwürfe zu reduzieren, dann kommt es gut.
Matchdaten:
TSV Frick – SG Leimental 28:19 (14:11)
Alessandra, Chiara, Clara (9), Corinne (3), Ellen (TH 54%), Federica (1 Tor), Hanna, Laura (11), Johanna (TH 17%), Olivia (1), Sofia (3)
Abwesend: Yara, Sumaya