Frick holt endlich wieder einen Punkt

    TSVFrickHB H1 1415 web

    Nach der 5-wöchigen Meisterschaftspause mussten die Fricker Handballer letzten Samstag die Handballschuhe wieder schnüren. Nach den vielen, knappen und teilweise sehr unglücklichen Niederlagen in den letzten Partien, sind die Fricker unbedingt auf Punkte angewiesen, damit man sich langsam wieder ans Mittelfeld heran arbeiten kann. Ein erster Schritt sollte gegen den TV Dagmersellen gelingen. Im Hinspiel wurde ein Punktgewinn mit einem unnötigen Ballverlust in der letzten Minute vergeben und Frick verlor knapp mit 24:25.

    Der Gastgeber startete etwas nervös in die Partie. Vor allem in der Defensive wurde dem Gegner zu viel Raum gewährt, so dass Dagmersellen die Angriffe oftmals mit Torerfolgen abschliessen konnten. Da die Fricktaler ihre Angriffe ebenfalls des Öfteren mit erfolgreichen Torwürfen beendeten, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem sich keine Mannschaft entsprechend absetzen konnte. Dies änderte sich bis zur Halbzeit nicht und so konnten die Fricker mit einer knappen 1-Tore-Führung in die Kabine gehen. Auch in den zweiten dreissig Minuten konnte kein Team das Spieldiktat an sich reissen. Frick lag mehrheitlich in Führung, doch immer wenn die Füchse die Chance hatten, ein kleines Polster zwischen sich und den Innerschweizern zu legen versagten die Nerven. Entweder wurde aus ungünstigen Positionen geworfen oder man schenkte dem Gegner den Ball durch einige Fehlzuspiele. Knapp eine Minute vor dem Ende konnte Dagmersellen dank eines solchen Fehlers die 27:26-Führung erzielen und die Geschehnisse des Hinspiels schienen sich zu wiederholen. Die Füchse wechselten für den letzten Angriff einen siebten Feldspieler anstelle des Torhüters ein und wollten so wenigstens das Remis erzwingen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien zahlte sich diese Massnahme aus. Zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielten die Fricktaler den viel umjubelten Ausgleich und konnten nach 8 Pleiten in Serie endlich wieder einen Punktgewinn feiern.
    Dank diesem Punktezuwachs konnten die Fricker den Rückstand auf den rettenden 9. Platz, welcher vom STV Willisau belegt wird, auf 4 Punkte verkürzen. Am nächsten Samstag ist in der Fricker Ebnethalle eben dieser STV Willisau zu Gast. Wollen die Fricktaler den Anschluss nicht erneut wieder verlieren, muss diese Partie gewonnen werden. Ansonsten wird es sehr schwer die Willisauer noch abzufangen und den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

    Matchtelegramm

    Handball Männer 1. Liga – Spieldatum: 31.01.2015

    TSV Frick Handball 1 - TV Dagmersellen 27:27 (15:14)
    SPH Ebnet Frick – Zuschauer: 250 - SR: Meier Patrick, Fässler Urs. Delegierter: Zwahlen Fritz
    TSV Frick 1: Riner, Wypior; Adler, Beck (2), Hauser (5), Hüsser (2), Leimgruber (1), Mourino, Rüede (4), Schwaller (4), Sutter (8), Vollenweider (1), Willi, Wüst.
    Bemerkungen: Frick ohne Kron (abwesend), Hausherr (überzählig) und Butt (rekonvaleszent).


    Unsere Sponsoren

    Der TSV Frick Handball engagiert sich sehr in der Nachwuchsarbeit und stellt neben einer Animations-Abteilung Mannschaften in allen Altersklassen. Als Sponsor steht Ihr Name stellvertretend für unsere Arbeit. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

    Newsletter

    Mehr erfahren vom TSV Frick Handball? Hier eintragen für den Newsletter des TSV Frick Handball.

    Suchen

    Folgen

    Hauptsponsoren

    AKB
    CSS
    Flexdress
    FrickDrive
    Häring
    helvetia
    Kempa
    stahlton
    Von Poll
    Waldmann
    © 2026 TSV Frick Handball