Damen 1: Erstes Heimspiel der Abstiegsrunde gegen den HC Arbon

Die Vorfreude, mit einem Heimspiel in die Rückrunde zu starten, war gross. Nur knapp verpassten die Frickerinnen die Aufstiegsrunde und mussten sich durch zwei unglücklich hohe Niederlagen gegen Vorrundenende mit dem Vierten Platz begnügen. Es war also höchste Zeit unser volles Potenzial auszupacken und zu zeigen, wie man im Fricktal Handball spielt. Doch irgendwie wollte es auch dieses mal nicht klappen.

Die Startphase verlief relativ ausgeglichen, aber nicht sonderlich gut. Auf beiden Seiten waren nämlich viele technische Fehler zu verzeichnen. Trotzdem konnte sich der HC Arbon nach und nach absetzten und ihre Führung bis zur 15 Minute auf bis zu vier Toren ausbauen. Erst danach schafften die Frickerinnen wieder einige Tore gutzumachen und auszugleichen. Doch dieser Ausgleich war nur von kurzer Dauer und wird auch das letzte Mal in diesem Spiel gewesen sein, wo das Spiel hätte gekehrt werden können. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit waren geprägt von vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern der Frickerinnen. So ging es mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Pause (11:16).

In der Pause wurden die wichtigsten Punkte angesprochen. So wollte man in der 2. Halbzeit aggressiver und etwas offensiver verteidigen, um Würfe aus der Distanz zu unterbinden. Man wollte damit auch die beiden Torhüterinnen unterstützen. Weiter nahm man sich für die 2. Hälfte vor, weniger technische Fehler zu machen.

Leider starteten die Frickerinnen jedoch mit einem Fehlwurf und zwei technischen Fehlern in den 2. Durchgang. Die Arbornerinnen konnten durch die vielen Fehlwürfe und technischen Fehlern der Frickerinnen abermals einfache Gegenstosstore erzielen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Es gelang dem Heimteam leider nicht mehr den Anschluss zu schaffen und so resultierte am Ende leider eine klare Niederlage mit 10 Toren.

Es gilt nun in der kommenden Woche die wichtigsten Schlüsse aus dieser Auftaktniederlage zu ziehen und danach den Fokus auf den nächsten Gegner, die SG Muotathal/Mythen-Shooters zu legen.